Jugend-Aktuelles

FÜRTHER STADTMEISTERSCHAFTEN IM TENNS
- 23th FÜRTHER JUNIOR OPEN 2017 -

Hana Malická aus Tschechien ist die neue Fürther Stadtmeisterin im Tennis. Die für den Erfurter TC Rot-Weiß spielende 18-jährige Komotauerin gewann in einem packenden Finale am Sonntag gegen ihre zwei Jahre jüngere Gegnerin Mira Stegmann vom TC Amberg am Schanzl mit 6:2, 2:6 und 10:2. Beide Akteurinnen zeigten bis zum Finale in der mit 1.000 € dotierten Damenkonkurrenz (unter 21 Jahre) keinerlei Schwächen und gaben meist nur wenige Spiele ab. Dafür wurden den begeisterten Zuschauern auf der Anlage der Tennisfreunde Grün Weiß Fürth im Finale hochklassige Ballwechsel sowie tempo- und abwechslungsreiches Damentennis geboten, wobei Malická am Ende durch ihr druckvolleres Spiel das Match für sich entscheiden konnte.

Parallel zu diesem Nachwuchsturnier fanden auf der Anlage der Tennisfreunde Grün Weiß Fürth an der Dammstraße bereits zum 23.Mal die Fürther Junior Open statt. Dieses DTB-Jugend-Ranglistenturnier der dritthöchsten deutschen Kategorie erfreute sich ebenfalls größter Beliebtheit und so kamen knapp 120 junge Spielerinnen und Spieler im Alter zwischen 9 und 16 Jahre aus ganz Deutschland am letzten Sommerferien-Wochenende nach Fürth.

Jugend Veranstaltungen

Jugend-Aktionen in der Sommersaison 2018

Boxen (14.04 um 10 Uhr)
Box (Schnupper-) training für Anfänger. Bei Interesse gerne auch regelmäßig.
Gut für die Verbesserung in der Beinarbeit und Kondition. Anmeldungen bitte
an Stefan.

Mannschafts-Trikot (14.04 um 14 Uhr)
Bevor die Medenspiele beginnen, ist noch ein Kreativtag geplant. Wer Interesse an einem Trikot hat, bringt ein weißes Baumwoll T-Shirt mit. Um Stofffarbe, Pinsel und Motive-Vorschläge kümmern wir uns.

Intensivtraining-Woche (09.04 bis 13.04 oder 16.04 bis 20.04 je nach Wetterlage)
David Hartman bietet für unsere Mannschaftsspieler eine intensive Saisonvorbereitung an. Es besteht die Möglichkeit, nachmittags ab ca. 14 Uhr, jeden Tag 1,5 Stunden in der Gruppe zu trainieren. Jeder Teilnehmer sollte in dieser Trainingswoche mindestens zweimal teilnehmen. Trainingsschwerpunkte sind Aufschlag, Return, Netzspiel und Doppel.

Konditionstraining (jeden Samstag um 10:00 Uhr ab 21.04)
Wir machen Euch Kinder fit und Eure Eltern fertig - falls die mitmachen möchten. Wöchentlich für alle die Lust haben schneller und stärker zu werden, auf dem und um das Vereinsgelände. Bei Interesse bitte bei Stefan anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Handicap-Turnier (29.04 um 15:00 Uhr)
Um die komplizierte Zählweise zu lernen ist ein kleines Spaßturnier geplant. Hier spielen Kinder gegen Erwachsene (auch alle Eltern sind herzlich eingeladen mitzuspielen). Alle Erwachsenen bekommen ein Handicap (Piratenaugenklappe, Taucherflossen…) und müssen nach offiziellen Doppel-Regeln gegen euch Kinder antreten.

Tennispaten:
Wer von euch Kindern Interesse an einem Tennispaten (ein langjähriger Grün-Weiß Tennisspieler/in) hat, meldet sich bitte bei Elli. Wir versuchen den passenden Paten für euch zu finden. In der Sommersaison werdet ihr bestimmt Zeit finden, ab und zu miteinander Tennis zu spielen und euch somit auch auf das abschließendeTennispaten-Spaßturnier (Ihr spielt zusammen mit euren Paten gegen andere Teams) im Herbst (09.09) vorzubereiten.

Autobahn-Skate (10.06)
Die Stadt Fürth veranstaltet dieses Jahr ein große Fest und wird ab 18:00 Uhr die Südwesttangente fürs skaten freigeben. Hier könnte zusammen eure Kondition trainieren und gemeinsam Spaß haben. BTV Kids Turnierserie U9 und U10 (23.06. und 24.06.) Wer Interesse an einem Turnier hat, kann sich an diesem Wochenende beweisen. (Anmeldung erfolgt über die Webseite https://mybigpoint.tennis.de)

Sommerfest (21.07)
Alljährlich findet im Verein ein großes Sommerfest statt, es wäre schön auch ein paar junge Gesichter zu sehen. Wenn ihr gute Ideen für ein Kinder- und Jugendprogramm habt, dürft ihr sie gerne einbringen.

Tenniscamps: Mo 30.07 bis Fr 04.08. und Mo 06.08 bis Fr 10.08.
Die Tennisschule David Hartman bietet diesen Sommer zwei Wochen Tenniscamp an. Jeder Tennisinteressierte, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ist herzlich eingeladen.

Junior Open (06.09 bis 08.09)
Hier habt ihr die Gelegenheit auf unserer Anlage gegen andere Kinder anzutreten. (Anmeldung erfolgt über die Webseite https://mybigpoint.tennis.de)

Tennispaten-Turnier (09.09 um 16:00 Uhr)

Jugend-Vereinsmeisterschaften (22.09 und 23.9)
Alle jungen Vereinsmitglieder haben an diesem Wochenende die Möglichkeit gegeneinander anzutreten und den/die Vereinsmeister/in auszuspielen. Samstag werden wir den Tag nach vielen anstrengenden Matches mit OpenAir-Kino ausklingen lassen. Für die Abenteurer unter euch haben wir an ein Übernachtung im Zelt auf unsere Fußballwiese gedacht. Am Sonntag geht es dann mit den Endspielen weiter. Zum Abschluss findet ein gemeinsames Grillen mit Siegerehrung statt.

Fahrradtour (13.10)
Eine Tagestour nach „Griechenland“ zu unseren ehemaligen Wirten Kiki und Giorgeios. In Vorfreude auf die Sommersaison grüßt Euch herzlich Stefan (0151 1969 5872) und Elli (0157 34979174).